In der Klinik am Steigerwald werden seit 25 Jahren chronisch kranke Patienten behandelt mit den fünf Säulen der chinesischen Medizin. Dazu gehören: chinesische Arzneitherapie, Akupunktur, Qigong, Körpertherapie und last, but not least, die Ernährung. Die Ernährung für chronisch kranke Menschen ist ein wesentlicher Faktor, insbesondere im Rahmen der TCM. Die Nahrung sei Heilmittel, hieß es schon bei Hildegard von Bingen.
Genauso wie die chinesischen Arzneien nach bestimmten Kriterien der Wirkungsweise zusammengestellt werden, sollen die Nahrungsmittel in einer Komposition ihre Wirkung entfalten. Dabei geht es nicht um Nährwerttabellen, sondern um die entlastende, wärmende oder beruhigende Wirkung bestimmter Nahrungsmittel. In der Klinik am Steigerwald wird seit 25 Jahren biologisch, vegetarisch und sehr schmackhaft gekocht. Für viele Patienten ist das vegetarische Essen dreimal am Tag das Highlight ihres Tages während ihres Aufenthaltes in der TCM-Klinik. Seit drei Jahren bekommt die Klinik am Steigerwald regelmäßig biologisches Gemüse über die Solawi (Netzwerk solidarische Landwirtschaft).
Und dann muss man es auch noch können. Das Kochen mit den natürlichen Zutaten. Die Köchin Franziska Lang hat in einem Sternerestaurant gearbeitet und begeistert sich für Nahrungsmittel und vegetarische Küche. Die Patienten spüren die Lust und die Liebe am Kochen und die unterstützende Wirkung in der Therapie. Allerdings hat auch die Klinik am Steigerwald und damit Küchenchefin Elke Römmelt und Köchin Franziska Lang ein Problem. Die Klinik ist auf der Suche nach einer weiteren Köchin oder einem Koch, der Freude hat mit wertvollen Lebensmitteln kreativ vegetarisch zu kochen.
Hier geht’s zur Stellenausschreibung: Aktuelle Stellenangebote
September 2021 Mehr als nur „Kochen“ - Ernährung ist eine der fünf Säulen der chinesischen Medizin
Patienten berichten
Interview: Patientin berichtet über ihre Erfahrungen bei Fibromyalgie
Rita aus Bayern hatte jahrelang keine Hoffnung mehr, irgendwann wieder ein halbwegs normales Leben zu führen. Sie berichtet im Interview von ihren Erfahrungen bei Fibromyalgie und über ihren Weg hin zu weniger Schmerzen.
Wann traten die Beschwerden das erste Mal bei Ihnen auf?„Das erste Mal bemerkte ich die Schmerzen mit 58 Jahren. Nach einem grippalen Infekt verspürte ich eine solche Körperschwere, dass ich ohne mich völlig zu erschöpfen keine 100 Meter am Stück laufen konnte. Meine Beine fühlten sich wie Blei an.…
weiterlesenFibromylagie
Sibylle Schaudt Log-Buch meiner Reise zur Genesung.
Zum Reisebeginn Mai 2008 bin ich – nach einer halbjährigen medikamentösen Therapie -völlig erschöpft, antriebslos, schwach, leide unter Schlafstörungen und mein Gelenke, Muskeln und Bindegewebe schmerzen. Morgens erwache ich, bin völlig steif. Ich habe das Gefühl, dass dieses schmerzende Bindegewebe…
weiterlesenFibromyalgie
Esther Kasimir selbständige IT, Jahrgang 1981
Jahrelang litt Esther Kasimir unter chronischen Muskelschmerzen. Heute ist sie gesund. Ihr half eine Kombination aus der Körpertherapie Psychotonik und chinesischer Medizin.Seit frühester Kindheit ist Bergwandern Esther Kasimirs große Leidenschaft. Dass sie heute wieder klettern kann, erscheint der…
weiterlesen