Die Klinik am Steigerwald behandelt seit 25 Jahren Patienten mit chronischen Krankheiten mit gutem Erfolg. Auch im Corona-Jahr 2020 gaben die Patienten dem Krankenhaus gute bis sehr gute Noten in allen Bereichen. In den Bewertungsbögen konnten die Patienten so unterschiedliche Bereiche beurteilen wie: ärztliche Behandlung, ärztliches Zuhören, körpertherapeutische Behandlung, pflegerische Arbeit, Speiseplan und Küchenservice, Verwaltungsinformation und -Abläufe, Ambulanz, Vortragsangebot und vieles mehr.
Die Auswertung für das Jahr 2020 zeigt, dass alle ärztlichen und therapeutischen Leistungen, die Küche, Verwaltung und Ambulanz bis hin zur Raumpflege auf große Zufriedenheit bei den behandelten Patienten treffen, Quoten von 94-99,5 % wurden durch alle Bereiche hindurch erreicht.
Die meist schwerkranke Klientel der Klinik gibt zu 86% an austherapiert zu sein. Die Patienten und Patientinnen haben also viel Erfahrung mit Ärzten und in Krankenhäusern sammeln können und müssen. Häufig sind dabei auch weniger angenehme Erlebnisse durchgemacht worden. Viele Patientinnen reisen mit einer großen Krankenhausangst in der Klinik am Steigerwald an.
Gerade unter diesen besonderen Voraussetzungen freut die erneut sehr gute Bewertung der ca. 400 Patienten pro Jahr alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik.
„Es geht nicht nur darum medizinisch eine gute Arbeit zu machen. Das Zuhören, das ernst nehmen der Patienten, das gute Essen, die Tatsache , dass jeder immer ein tröstendes Wort für die Patienten hat, all das spielt eine unglaublich große Rolle im Genesungsprozess der Patienten.“ erklärt Bettina Meinnert, Pressesprecherin der Klinik am Steigerwald
Mai 2021 Hohe Patientenzufriedenheit in Corona-Zeiten
Patient/innen geben der Klinik am Steigerwald gute bis sehr gute Noten
Patienten berichten
Interview: Patientin berichtet über ihre Erfahrungen bei Fibromyalgie
Rita aus Bayern hatte jahrelang keine Hoffnung mehr, irgendwann wieder ein halbwegs normales Leben zu führen. Sie berichtet im Interview von ihren Erfahrungen bei Fibromyalgie und über ihren Weg hin zu weniger Schmerzen.
Wann traten die Beschwerden das erste Mal bei Ihnen auf?„Das erste Mal bemerkte ich die Schmerzen mit 58 Jahren. Nach einem grippalen Infekt verspürte ich eine solche Körperschwere, dass ich ohne mich völlig zu erschöpfen keine 100 Meter am Stück laufen konnte. Meine Beine fühlten sich wie Blei an.…
weiterlesenFibromylagie
Sibylle Schaudt Log-Buch meiner Reise zur Genesung.
Zum Reisebeginn Mai 2008 bin ich – nach einer halbjährigen medikamentösen Therapie -völlig erschöpft, antriebslos, schwach, leide unter Schlafstörungen und mein Gelenke, Muskeln und Bindegewebe schmerzen. Morgens erwache ich, bin völlig steif. Ich habe das Gefühl, dass dieses schmerzende Bindegewebe…
weiterlesenFibromyalgie
Esther Kasimir selbständige IT, Jahrgang 1981
Jahrelang litt Esther Kasimir unter chronischen Muskelschmerzen. Heute ist sie gesund. Ihr half eine Kombination aus der Körpertherapie Psychotonik und chinesischer Medizin.Seit frühester Kindheit ist Bergwandern Esther Kasimirs große Leidenschaft. Dass sie heute wieder klettern kann, erscheint der…
weiterlesen