Januar 2024 Die neue Klinikzeitung ist da!

Nass, kalt, Schnee, Regen oder beides gleichzeitig und es wird nicht richtig hell. Trübe Aussichten. Haben wir jetzt November oder schon Dezember? – Am Besten man bleibt morgens einfach im Bett.

Doch dann sind da die Lichter, überall, in allen Farben: geschmückte Altstadt-Fassaden, Sterne in allen Größen, Girlanden an Büschen und Bäumen, phantastische Lichtfiguren. Viele freuen sich und werden ein wenig wieder zu Kindern. Wohl dem, der jetzt lebendige Kindheitserinnerungen hat. Das vergrößert vielleicht seine Chance, den ungeheuren Rummel etwas an sich abperlen zu lassen, den der Handel veranstaltet. Denn wenn sich einer in dessen Sphäre begibt, ins Kaufhaus, in die Einkaufspassage oder in die allesversprechenden Seiten des Internets – wie soll der einen klaren Kopf bewahren zwischen den verschiedenen Wunschzetteln seiner Lieben und dem von denselben Lieben eingeforderten eigenen Wunschzettel?

Und zu allem Überfluss soll man sich dann auch noch vom Zauber der Weihnacht einfangen lassen. Immerhin, an der Krippe wurde auch viel geschenkt: Die Hirten hatten wohl Milch und Käse für die ausgehungerten Eltern dabei, die drei Weisen edle Dinge, Gold, Weihrauch und Myrrhe und die Engel Musik. Ach die Musik: Die Amerikaner haben uns ja nicht nur die Demokratie gebracht, sondern zu Weihnachten „Jingle Bells“, auch daran kann man sich gewöhnen. Ich höre gerade den Kinderchor der Kirche in Pirna. Das tut mir gut. Ich bin halt ein konservativer Kerl. In diesem Sinne wünsche ich allen frohe und friedliche Weihnachtstage,

Ihr Dr. Christian Schmincke

Hier geht's zur Klinikzeitung.

Zurück

Patienten berichten

Interview: Patientin berichtet über ihre Erfahrungen bei Fibromyalgie

Rita aus Bayern hatte jahrelang keine Hoffnung mehr, irgendwann wieder ein halbwegs normales Leben zu führen. Sie berichtet im Interview von ihren Erfahrungen bei Fibromyalgie und über ihren Weg hin zu weniger Schmerzen.

Wann traten die Beschwerden das erste Mal bei Ihnen auf?„Das erste Mal bemerkte ich die Schmerzen mit 58 Jahren. Nach einem grippalen Infekt verspürte ich eine solche Körperschwere, dass ich ohne mich völlig zu erschöpfen keine 100 Meter am Stück laufen konnte. Meine Beine fühlten sich wie Blei an.…

weiterlesen

Fibromylagie

Sibylle Schaudt Log-Buch meiner Reise zur Genesung.

Zum Reisebeginn Mai 2008 bin ich – nach einer halbjährigen medikamentösen Therapie -völlig erschöpft, antriebslos, schwach, leide unter Schlafstörungen und mein Gelenke, Muskeln und Bindegewebe schmerzen. Morgens erwache ich, bin völlig steif. Ich habe das Gefühl, dass dieses schmerzende Bindegewebe…

weiterlesen

Fibromyalgie

Esther Kasimir selbständige IT, Jahrgang 1981

Jahrelang litt Esther Kasimir unter chronischen Muskelschmerzen. Heute ist sie gesund. Ihr half eine Kombination aus der Körpertherapie Psychotonik und chinesischer Medizin.Seit frühester Kindheit ist Bergwandern Esther Kasimirs große Leidenschaft. Dass sie heute wieder klettern kann, erscheint der…

weiterlesen