Januar 2023 Die neue Klinikzeitung ist da!

November: Unsere Topfpflanzen, die den Sommer über die Sonne im Freien genießen durften, beziehen zum Winterschlaf ihre frostsicheren Winterquartiere. Gelegenheit für uns, ein wenig über diese stummen Mitbewohner unseres Erdballs nachzudenken.

Dass Pflanzen auch bei schweren Krankheiten helfen können, war vor 500 Jahren Allgemeinwissen. Heute vertraut man sich eher den Produkten der chemischen Industrie an. Die Pflanzen gibt es zwar noch immer, soweit die moderne Landwirtschaft sie am Leben gelassen hat, aber das Wissen ist fast ganz verschwunden. Da ist es ein Glück, dass in einem, bis vor Kurzem rückständigen asiatischen Großreich, die Pflanzenheilkunde sich im Laufe der Jahrtausende zu weltweit einsamer Höhe entwickeln konnte und dass der Staat sie mit Subventionen geschützt hat vor der Verdrängung durch Aspirin, Penicillin und Co.. Aber die Suggestivkraft der Spritzen und Blister-Packungen ist auch in China so übermächtig, dass bei der jüngsten Pandemie die chinesische Regierung eingreifen musste: Präsident Xi hat die Ärzte verdonnert, die Seuche auch mit chinesischen Pflanzenrezepturen zu behandeln, nicht ohne Erfolg, wie man hört. Nehmen wir das als Zeichen, dass angesichts von Flächenfraß und Bodenvergiftung die Artenvielfalt, auch die der Pflanzen, eine Chance hat. Das wünschen wir nicht nur China, sondern auch uns. Damit wir irgendwann bei einem Spaziergang durch unsere Felder wieder an Zaunwicken, wildem Rittersporn, Klatschmohn, Glockenblumen, Schafgarbe, Rainfarn, wilden Möhren und anderen Doldenblütlern vorbeikommen. Ach wär das schön. 

Mit diesem Traum an einem kalten Winterabend grüße ich Sie und wünsche Ihnen schöne von Kerzen erleuchtete Feiertage 

Dr. Christian Schmincke 

Hier geht's zur Klinikzeitung.

Zurück

Patienten berichten

Interview: Patientin berichtet über ihre Erfahrungen bei Fibromyalgie

Rita aus Bayern hatte jahrelang keine Hoffnung mehr, irgendwann wieder ein halbwegs normales Leben zu führen. Sie berichtet im Interview von ihren Erfahrungen bei Fibromyalgie und über ihren Weg hin zu weniger Schmerzen.

Wann traten die Beschwerden das erste Mal bei Ihnen auf?„Das erste Mal bemerkte ich die Schmerzen mit 58 Jahren. Nach einem grippalen Infekt verspürte ich eine solche Körperschwere, dass ich ohne mich völlig zu erschöpfen keine 100 Meter am Stück laufen konnte. Meine Beine fühlten sich wie Blei an.…

weiterlesen

Fibromylagie

Sibylle Schaudt Log-Buch meiner Reise zur Genesung.

Zum Reisebeginn Mai 2008 bin ich – nach einer halbjährigen medikamentösen Therapie -völlig erschöpft, antriebslos, schwach, leide unter Schlafstörungen und mein Gelenke, Muskeln und Bindegewebe schmerzen. Morgens erwache ich, bin völlig steif. Ich habe das Gefühl, dass dieses schmerzende Bindegewebe…

weiterlesen

Fibromyalgie

Esther Kasimir selbständige IT, Jahrgang 1981

Jahrelang litt Esther Kasimir unter chronischen Muskelschmerzen. Heute ist sie gesund. Ihr half eine Kombination aus der Körpertherapie Psychotonik und chinesischer Medizin.Seit frühester Kindheit ist Bergwandern Esther Kasimirs große Leidenschaft. Dass sie heute wieder klettern kann, erscheint der…

weiterlesen