Dezember 2016 Die neue Klinikzeitung ist da!

Liebe Leserinnen und Leser,
das Jubiläumsjahr geht zur Neige. Wir haben gefeiert, wir haben gewürdigt und nun kommt das Wichtigste: es geht weiter. Im Juli war bei unserem Jubiläumsfest unter anderem Pfarrer Jürgen Fliege zu Gast. In seiner Ansprache ging er auf die Notwendigkeit des „Jubelns, des Jubilierens, des Festefeierns“ ein, um sich gegenseitig einander zu versichern, zu würdigen, die Gemeinsamkeit zu fühlen, aber nicht nur nach rückwärts gewandt, sondern, im Gegenteil, um noch kraftvoller gemeinsam als Team die nächsten 20 Jahre zu beginnen.

Also: es  geht weiter. Um 20 Jahre Erfahrung reicher in der therapeutischen Begleitung chronisch kranker Menschen, optimieren wir die  Behandlung im Kontakt mit den Patienten immer weiter. Die Basis dabei ist die  Schatztruhe der chinesischen Arzneitherapie  und der anderen Säulen der chinesischen  Medizin. Die chronischen Erkrankungen,  die häufig keine Lösung in der Schulmedizin finden, nehmen zu. Da braucht es eine Therapie mit Weitblick, Genauigkeit und  Geduld.
„Mit den drei Kamelen Geduld, Wissen und Humor kommt man durch jede Wüste.“  In diesem arabischen Sprichwort liegt die  Weisheit, die auch unserer Therapie in der  Klinik zugrunde liegt.
In diesem Sinne wünschen wir allen Leserinnen und Lesern ein gesundes und immer  gesünderes Jahr 2017 und bedanken uns  für alle Glückwünsche zum 20. Geburtstag  der Klinik am Steigerwald. 

Hier geht's zur Klinikzeitung.

Zurück

Patienten berichten

Interview: Patientin berichtet über ihre Erfahrungen bei Fibromyalgie

Rita aus Bayern hatte jahrelang keine Hoffnung mehr, irgendwann wieder ein halbwegs normales Leben zu führen. Sie berichtet im Interview von ihren Erfahrungen bei Fibromyalgie und über ihren Weg hin zu weniger Schmerzen.

Wann traten die Beschwerden das erste Mal bei Ihnen auf?„Das erste Mal bemerkte ich die Schmerzen mit 58 Jahren. Nach einem grippalen Infekt verspürte ich eine solche Körperschwere, dass ich ohne mich völlig zu erschöpfen keine 100 Meter am Stück laufen konnte. Meine Beine fühlten sich wie Blei an.…

weiterlesen

Fibromylagie

Sibylle Schaudt Log-Buch meiner Reise zur Genesung.

Zum Reisebeginn Mai 2008 bin ich – nach einer halbjährigen medikamentösen Therapie -völlig erschöpft, antriebslos, schwach, leide unter Schlafstörungen und mein Gelenke, Muskeln und Bindegewebe schmerzen. Morgens erwache ich, bin völlig steif. Ich habe das Gefühl, dass dieses schmerzende Bindegewebe…

weiterlesen

Fibromyalgie

Esther Kasimir selbständige IT, Jahrgang 1981

Jahrelang litt Esther Kasimir unter chronischen Muskelschmerzen. Heute ist sie gesund. Ihr half eine Kombination aus der Körpertherapie Psychotonik und chinesischer Medizin.Seit frühester Kindheit ist Bergwandern Esther Kasimirs große Leidenschaft. Dass sie heute wieder klettern kann, erscheint der…

weiterlesen