Dezember 2020 25 Jahre Klinik am Steigerwald

Eine Vorausschau auf das Jubiläumsprogramm zum 25-jährigen Bestehen der Klinik am Steigerwald

2021 soll gefeiert werden. Ein Vierteljahrhundert Klinik am Steigerwald. Dieses Datum verdient Anerkennung und Dank. Danke an die Klinikgründer, insbesondere an die Familie Schmincke, Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf diesem langen Weg, Dank an die Patientinnen und Patienten, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben. Natürlich wird sich die Sommerausgabe der Klinikzeitung 2021 diesem Thema ausführlich widmen. Es sind ein opulenter Tag der offenen Tür und ein Empfang, ein Fest für und von Mitarbeitern geplant, gewünscht und verdient.


Nur – das alles ist derzeit, im Coronajahr 2020 nicht fest planbar. Darum brauchte es eine Alternative bzw. wenn alles gut geht, ein Rahmenprogramm. Was geht unter den derzeitigen Hygiene- und Abstandsbedingungen? Es geht ein Jubiläumsprogramm im Rahmen einer außerschulischen Weiterbildung für maximal 25 Teilnehmer. 25 klingt gut. Die Idee war geboren. Warum nicht 25 Vorträge für 25 Personen zum 25. Bestehen der Klinik?


Jeden Monat ca. 2 Veranstaltungen. Das Programm bietet z.B. Vorträge zu den Themen „Chinesische Medizin für die westliche Welt“, „Ein guter Infekt. Was macht die Chinesische Medizin anders?“, „Gute Ernährung aus Sicht der TCM“, „Wie wichtig ist guter Schlaf und wie erreiche ich ihn?“, Einführung in die 4 Tierbilder des QiGong, Stilles QiGong, Einführung in medizinisches Bogenschießen, Meditation, ein Walderlebnisangebot für Kinder und vieles mehr. 25 Perlen rund um das Jubiläum 25 Jahre Chinesische Medizin in Gerolzhofen.


Das Programm wird nach Fertigstellung auf unserer Homepage www.tcmklinik.de einzusehen sein, ebenso wie die Anmeldemöglichkeiten. Weiterhin wird jede Veranstaltung in der Tagespresse und auf der Facebookseite der Klinik angekündigt sein.

Zurück

Patienten berichten

Interview: Patientin berichtet über ihre Erfahrungen bei Fibromyalgie

Rita aus Bayern hatte jahrelang keine Hoffnung mehr, irgendwann wieder ein halbwegs normales Leben zu führen. Sie berichtet im Interview von ihren Erfahrungen bei Fibromyalgie und über ihren Weg hin zu weniger Schmerzen.

Wann traten die Beschwerden das erste Mal bei Ihnen auf?„Das erste Mal bemerkte ich die Schmerzen mit 58 Jahren. Nach einem grippalen Infekt verspürte ich eine solche Körperschwere, dass ich ohne mich völlig zu erschöpfen keine 100 Meter am Stück laufen konnte. Meine Beine fühlten sich wie Blei an.…

weiterlesen

Fibromylagie

Sibylle Schaudt Log-Buch meiner Reise zur Genesung.

Zum Reisebeginn Mai 2008 bin ich – nach einer halbjährigen medikamentösen Therapie -völlig erschöpft, antriebslos, schwach, leide unter Schlafstörungen und mein Gelenke, Muskeln und Bindegewebe schmerzen. Morgens erwache ich, bin völlig steif. Ich habe das Gefühl, dass dieses schmerzende Bindegewebe…

weiterlesen

Fibromyalgie

Esther Kasimir selbständige IT, Jahrgang 1981

Jahrelang litt Esther Kasimir unter chronischen Muskelschmerzen. Heute ist sie gesund. Ihr half eine Kombination aus der Körpertherapie Psychotonik und chinesischer Medizin.Seit frühester Kindheit ist Bergwandern Esther Kasimirs große Leidenschaft. Dass sie heute wieder klettern kann, erscheint der…

weiterlesen